5 Punkte für Berg

Ein Leben lang in Berg

Für die Jüngsten in unserer Gemeinde haben wir mit dem Kinderhaus einen echten Meilenstein für Berg realisiert. Nun ist es Zeit für die Älteren in unserer Gemeinde Angebote zu schaffen. Sie verdienen eine umfassende medizinische Versorgung und Pflegemöglichkeiten direkt vor Ort. Wir setzen uns für altersgerechtes Wohnen und eine gut erreichbare Nahversorgung ein, um ein erfülltes Altwerden in Berg zu ermöglichen. Für ein lebenswertes Berg.

Innovation made in Berg

Warum nicht Vorreiter für Zukunftsfragen sein? ZB bei einer kommunalen Wärmeplanung mit Vernunft! Wir wollen die Initiativen in Berg, Unternehmen und (Energie-)Landwirte fördern – indem wir attraktive Gewerbeplätze schaffen sowie Bedingungen, die die lokale Wirtschaft ankurbeln. Dafür sind Glasfaser, Mobilfunk und eine digitale Verwaltung essenziell. Für ein smartes Berg.

Mobilität für alle

Freiheit bedeutet Mobilität, gerade in ländlichen Regionen. Und die wollen wir in Berg weiter ausbauen. Wir setzen auf flexible und smarte Mobilitätslösungen – von Individualverkehr über Bike- und Car-Sharing bis hin einem verbesserten ÖPNV mit On-Demand-Bussen. So schaffen wir eine umweltfreundliche und barrierefreie Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger. Für ein nachhaltiges Berg.

Berg neu erleben

Naherholungsmöglichkeiten und eine stabile Nahversorgung sind uns wichtig. Wir streben nach einer hohen Aufenthaltsqualität, zum Beispiel auf dem Brunnenplatz und wollen trotz der auf ca. 2.800 Hektar weit verstreuten 55 Teilgemeinden eine attraktive Dorfmitte gestalten. Unsere Politik richtet sich an alle Generationen und fördert ein aktives Gemeinde- und Vereinsleben. Für ein vielfältiges Berg.

Solide Finanzen für Berg

Ein stabiler Haushalt ist die Basis unserer Handlungsfähigkeit. Nicht höhere Grund- und Gewerbesteuern schaffen das, sondern Finanzdisziplin und Anreize für Unternehmen. Durch eine effiziente Haushaltsführung können wir die finanzielle Stabilität von Berg langfristig sichern und die Handlungsfähigkeit der Gemeinde erhalten. Für ein starkes Berg.