Transparenz der Gemeinderatsarbeit verbessern

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Alle Sitzungseinladungen, die öffentlichen Beschlussvorlagen sowie die genehmigten Protokolle der öffentlichen Sitzungen werden auf der Gemeinde-Homepage rechtzeitig zu den Sitzungsterminen und unmittelbar nach den Sitzungen online gestellt. Dazu ist ein entsprechendes Ratsinformationssystem einzurichten.
  2. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die technischen, organisatorischen, personellen sowie finanziellen Fragen für die Übertragung zentraler und wichtiger kommunalpolitischer Debatten und Entscheidungen im Gemeinderat Berg per Internet-Livestream zu klären und dem Gemeinderat vorzulegen.
  3. Der Gemeinderat entscheidet nach Vorlage dieser Informationen grundsätzlich über Umfang und Details einer Video-Übertragung sowie der Gestaltung auf der Gemeinde-Homepage.
  4. Im Zuge dieser Maßnahmen wird angeregt, die Homepage der Gemeinde überarbeiten zu lassen und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Die Verwaltung wird deshalb beauftragt, dem Gemeinderat die Kosten einer Modernisierung zur Information vorzulegen.

Download als pdf